Das Johannesfenster

Der Adler im untersten Teil ist das Evangelistensymbol des Johannes. Er setzt zum Höhenflug an. Ein Hinweis auf die Weitsicht des Visionärs, unterstützt von Blau tönen, die im Unendlichen zerfliessen.

Zu Johannes, von antichristlicher Herrschaft auf der Insel Patmos zum Schweigen gebracht, spricht Gott in Bildern über auf uns zukommende Ereignisse (Offenbarung 1, 9-11). Eben ist auf fahlem Pferd der Tod vorübergeritten. Er wird viele durch Seuchen dahinraffen. Der Reiter auf dem schwarzen Pferd weist auf wirtschaftliche Not hin. Der Bote auf dem weissen Pferd wird als Kämpfer um die Weltherrschaft gedeutet. Düstere Aussichten für die Menschheit (Offenbarung 6).

Johannes sieht darüber hinaus. Sein Gesicht ist erhellt von der grossen Hoffnung, die Christen zu Erwartenden macht. Er setzt zum Schreiben an: «… und sehen wird ihn jedes Auge, und…!» (Offenbarung 1, 7). Wenn wir am Ende sind, schafft der wiederkommende Herr den Anfang seines Reiches.

1968 von einem Einwohner gestiftet, sind sie von Fred Stauffer (Bern) entworfen und durch das Glasmaler-Atelier Emil Reich (Bern) ausgeführt worden. Auf diesem Fenster ist Johannes dargestellt.