Der Taufstein

Er dient gleichzeitig als Taufstein und Abendmahlstisch, Ambo (Rednerpult) und Blumenständer. Aus Balmholzstein gemeisselt, ist er in drei Teilen zu einer schlichten Kelchform zusammengefügt. Der Kelch ist Symbol für unsere Verbundenheit mit dem Tod von Jesus am Kreuz. In den Taufstein ist eine Kuhle eingearbeitet, die das Taufwasser aufnimmt. Die Taufe weist über Tod und Leiden hinaus auf das Ewige Leben das uns verheissen ist. Diese Verheissung wird auch mit der Achteckigen Form des Taufsteinfusses ausgedrückt: Die irdische Woche hat 7 Tage, die Himmlische Woche hat 8 Tage, der 8. Tag ist der Tag der Auferstehung.

Der Taufstein, die multifunktionale Mitte im Chor der Kirche.
Mit der Abdeckung wird aus dem kelchförmigen Taufstein ein Abendmahlstisch.
Wie bei wohl den meisten Taufsteinen ist auch bei diesem der Fuss als 8-Eck gestaltet.
Kuhle für das Taufwasser ist oben in den Taufstein eingearbeitet.