Die Gestaltung des Chors

Im Februar 1937 legt der Kunstmaler Marcus Jacobi (1891-1969), Merligen, Entwürfe für die Glas­gemälde und Fresken im Chor der Kirche vor. Im Budget ist aber für künstlerischen Schmuck kein Posten vorgesehen. Wieder werden Beitragsgesuche an den Regierungsrat und die Zentralstelle für Arbeitsbeschaffung gerichtet. Nachdem Curt und Valerie Götz, Schau­spieler und Bühnenautor, die beiden Glasfenster stiften, sieht die Finanzie­rung des grossen Brockens (Fr. 1‘OOO.– für Fresken und Glasgemälde) schon besser aus. Personen aus der Familie des Künstlers und aus dem Dorf stehen Modell für die Fresken und Fenster.

Früh schon musste sich der Kirchgemeinderat mit Feuchtigkeitsschäden am Gebäude befassen, die von der schlechten Mörtelqualität (Brechsand statt Quarzsand) herrühren. So mussten die Fresken schon einmal einer Gesamtrestaurierung und kürzlich eine Teilrestaurierung unterzogen werden.

Fresken um 1958