Der Abendmahlstisch

 

Dieser bemalte Steintisch wurde 1678 in der Münsterbauhütte in Bern hergestellt und per Schiff über die Aare und den Thunersee nach Gunten, und von dort mühsam auf den Berg nach Sigriswil transportiert. Er ist ein gelungenes Stück barocker Bildhauerkunst. Am Fuss Früchtemotive und die Jahreszahl.

Brotteller und Kelche

Der Brotteller aus Zinn für das Abendmahl wurde 1667 vom Ehepaar Ulrich Scheurer und Dorothe Voltz gestiftet (Gravur auf der Unterseite).

Von den beiden Kelchen ist der eine mit 1562 datiert. Der andere ist nach einer Notiz in Sigriswiler Jahrzeitenbuch als Messkelch von «Nicolaus in der Gasson» und seiner Tochter Elisabeth «zum Heil ihrer Seelen», wahrscheinlich im 14. Jh. gestiftet worden. Unter der Kelchschale sind die Buchstaben «verbum» angebracht, ein Hinweis auf die Bibelstelle «das Wort [verbum] ward Fleisch» (Johannes 1, 14).