Das Mosesfenster

Im Hintergrund ist der Sinai als feuerspeiender Vulkan dargestellt. Die Bergspitze ist von einer Wolke umgeben, Zeichen der Gegenwart Gottes. Moses Gesicht strahlt den Feuerglanz aus, denn auf dem Berg ist er Empfänger der zehn Gebote geworden. Als Vermittler zwischen Gott und Menschen trägt er sie auf zwei Steintafeln eingemeisselt (2. Mose 19-20).

Mit ernstem Gesicht präsentiert Mose die Wegleitungen Gottes. Der vornehm-verhaltene Violetton unterstreicht die Gewichtigkeit dieser Grundlagen zu einem von Verantwortung geprägten Leben und Zusammenleben.

Mose steht fest auf dem Boden. Diese Gebote sind für uns eine Grundlage. Unübersehbar ist der Altar mit brennender Flamme im Vordergrund. Mose ist ein zum Altar Hinschreitender. Wir allein bringen es nicht fertig, jederzeit die Gebote zu halten. Dankbar dürfen wir mutige Schritte zu Gott tun. Er ist zur Vergebung bereit.

1968 von einem Einwohner gestiftet, sind sie von Fred Stauffer (Bern) entworfen und durch das Glasmaler-Atelier Emil Reich (Bern) ausgeführt worden. Auf diesem Fenster ist Moses dargestellt.