Die Orgel

Schon 1938 wird der Kirchenchor gegründet. Von Anfang an hatte sich die Kommission für den Einbau einer Orgel entschieden. Mangels Finanzen musste aber vorerst auf ein Harmonium aus­gewichen werden.
Auf Initiative des damaligen Harmoniumspielers, Lehrer Heinz Häsler, konnte mit einer Sammelaktion das Geld für den Einbau der Orgel auf der Empore beschafft werden. Ein langjähriger Gast des Hotels Beatus half auch hier wieder mit einer grossen Spende. Im Jahr 1959 wurde der Firma Orgelbau Genf AG der Auftrag zur Erstellung einer neuen Orgel und ihr Einbau auf der Nordseite der Empore übergeben. Im Dezember 1960 konnte das Instrument eingeweiht werden.

Die Orgel ist mit einer mechanischen Traktur und einer pneumatischen Registratur ausgerüstet. 13 effektive Register, 1 Auszug und 2 Pedalverlängerungen sind auf 2 Manuale und Pedal verteilt. Eine freie Kombination, 3 Normalkoppeln (II/I, I/P, II/P), Tutti und Tritte (Mixtur und Scharf ab) dienen dem Organisten als Spielhilfen.

I. Manual (Hauptwerk):

Principal        8′
Rohrflöte       8′
Octave           4′
Spitzflöte       4′
Mixtur 3-4f.   2′
Superoctave  2′

Pedal:

Subbass      16′
Principal        8′
Bordun          8′
Octave          4′

II. Manual (Positiv):

Nachthorn      8′
Principal         4′
Gedacktflöte  4′
Flageolet        2′
Quinte             2 2/3′
Scharf 3-4f.    1′